Homepage OGV-Mengen e.V. - Hompage OGV_Mengen

Hauptmenü:

Herzlich Willkommen beim OGV Mengen e.V.

Neue überarbeitete Version - Öschbergschnitt von Streuobstbäumen siehe Link am Ende der Seite

Konzert bei Blumen Längle am 9. Februar in Dunningen, nähere Info

Der Gartenbauverein Mengen wurde 1882 gegründet und blickt auf eine über 130 jährige Tradition zurück. Über ca. 400 Mitglieder sind derzeit im Verein, was für ein gutes Miteinander innerhalb des Vereins spricht. Unser Verein dient der Förderung des Obstbaus, der Gartenkultur, der Landschaftserhaltung, der Heimatpflege und des Umweltschutzes.
Wie in jedem Jahr werden in den entsprechenden Vegetations- und Erntephasen, Kurse zur Obstpflege- und Erhaltung sowie Ernte- und Lagerung angeboten. Durch aktuelle Information zu Lehrgängen, Lehrfahrten, Fachvorträgen und Kursen, erhalten Mitglieder die notwendigen Kenntnisse über Arbeiten und Maßnahmen im Obst- und Gartenbau. Wie in allen Branchen, so gibt es auch beim Obst- und Gartenbau eine stetige Veränderung die durch Neuzüchtungen ergänzt werden. Aber genauso wichtig ist der Erhalt alter Kulturpflanzen die durch ihre Robustheit und Geschmack der Früchte oft neue Züchtungen bei weitem übertreffen.
Durch einen entsprechenden Wissenstand, haben Sie mehr Freude und Erfolg in ihrem Obst- und Pflanzengarten.

Der OGV-Mengen ist Mitglied im Kreisverband Sigmaringen (KOGL) und im Landesverband Baden-Württemberg (LOGL) für Obstbau- Garten und Landschaft.

Aktuelles Thema:
Unser Verein bietet jedes Jahr im März einen Schnittkurs für alle interessierten, die sich mit der Obstpflege beschäftigen. Hier erhalten Sie von Fachwarten des Vereins alles Notwendige um ihre eigenen Obstbäume- und Sträucher fachgerecht zu schneiden. Es ist darauf zu achten das nur an milden Tagen ohne Frost und Regen geschnitten wird, sonst sind bei schlechter Witterung an den Schnittstellen Schäden zu erwarten. Durch einen fachgerechten Schnitt erhalten Sie ihr Obstbäume vital, d.h. es wächst genügend Jungholz nach und so erhalten Sie in diesem und für die nächsten Jahre große und saftige Früchte die mit viel Licht versorgt werden und somit weniger anfällig gegen Krankheiten sind.

Nun ist noch die Frage wann ist der richtige Zeitpunkt zum schneiden, hier ist die Antwort: Schnittzeitpunkt (Schnittkalender)

Wir wollen hier auf den Baumschnitt und die Pflege eingehen wie:
Nach welchen Regeln wächst eine Baum,  - nach welchen Regeln wird geschnitten, - Pflanzschnitt, - Erziehungsschnitt, - Erhaltungssschnitt, - Pflege von Altbäumen, - häufige Fehler und Korrekturmöglichkeiten. "Planzung und Pflege von Streuobsbäumen"

Obstbaumschnitt

Darüber hinaus wird eine überarbeitete Version des Palmer-Öschbergschnitts beschrieben, wie man heute Obstbäume nach Pflanzung und zur Erhaltung schneidet, das auch als .pdf heruntergeladen werden kann. "Obstbaum schneiden - Schnitt von Streuobstbäumen"

Das Wetter rund um Mengen und Umgebung

Copyright OGV-Mengen K. Jäggle 2016. All rights reserved.