S3 Homepage OGV-Mengen e.V. Frühling Schnittzeitpunkt - Hompage OGV_Mengen

S3 Homepage OGV-Mengen e.V. Frühling Schnittzeitpunkt

Herzlich Willkommen beim OGV Mengen e.V.

Der Gartenbauverein Mengen wurde 1882 gegründet und blickt auf eine über 130 jährige Tradition zurück. Über ca. 400 Mitglieder sind derzeit im Verein, was für ein gutes Miteinander innerhalb des Vereins spricht. Unser Verein dient der Förderung des Obstbaus, der Gartenkultur, der Landschaftserhaltung, der Heimatpflege und des Umweltschutzes.

Wie in jedem Jahr werden in den entsprechenden Vegetations- und Erntephasen, Kurse zur Obstpflege- und Erhaltung, Ernte- und Lagerung angeboten. Durch fortlaufende Information bei Lehrgängen, Lehrfahrten, Fachvorträgen, Kursen usw., erhalten die Mitglieder Kenntnisse über Arbeiten und Maßnahmen im Obst- und Gartenbau und sind somit auf den neusten Stand. Wie in allen Branchen, so gibt es auch beim Obst- und Gartenbau eine stetige Veränderung die durch Neuzüchtungen ergänzt werden, aber genauso wichtig ist der Erhalt alter Kulturpflanzen die durch ihre Robustheit und durch den Geschmack der Früchte oft neue Züchtungen bei weitem übertreffen.

Durch einem entsprechenden Wissenstand, haben Sie mehr Freude und Erfolg in ihrem Obst- und Pflanzengarten.

Der OGV-Mengen ist Mitglied in den Verbänden für Obstbau- Garten und Landschaft.
Im Kreisverband Sigmaringen (KOGL) und im Landesverband Baden-Württemberg (LOGL).

Fachvortrag: Vielfalt und Verwendung von Kräutern
Am Montag den 14. August 2017 findet um 19.00Uhr im grünen Zentrum in Sigmaringen/Laiz ein Fachvortrag von Frau Brigitte Kokles statt. Frau Kokles steht kurz vor der Prüfung zur Hauswirtschaftsmeisterin und referiert im Rahmen ihrer Prüfung über den Anbau, die Verwendung und die Vielfalt von Kräutern. Ein Kostenbeitrag von 3 Euro wird vor Ort erhoben. Anmeldungen per Mail direkt bei Frau Kokles unter : b.kokles @online.de
bis 1. August 2017.

Generalversammlung des OGV-Mengen am Freitag den 17.März 2017
Kurzer Rückblick über die durchgeführte Versammlung, Wahlen, Ehrungen usw.
                                                                                                                           mehr Info

Schnittkurs für Nussbäume
Termin: Donnerstag 20. April 2017 von 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag 20. Oktober 2017 von 13:00 - 16:00 Uhr
Wo: Nuss-Baumschule Gubler, Hörhausen (Schweiz)
Der Kurs ist auf max. 20 Teilnehmer begrenzt.
                                                                                                                             mehr Info

Aktuelles Thema:

Der Frühling steht in wenigen Wochen vor der Tür, das ist der Zeitpunkt um ihre Obstbäume und Sträucher zu schneiden. Beim Baumschnitt sollte weder Forst- noch Regenwetter vorherrschen, das schädigt die Schnittstellen zusätzlich. Durch einen fachgerechten Schnitt erhalten Sie ihr Bäume vital, d.h. es wächst genügend Jungholz nach und so erhalten Sie in diesem und für die nächsten Jahre große und saftige Früchte die mit viel Licht versorgt werden und somit weniger anfällig gegen Krankheiten sind.
Untenstehend erhalten Sie einige Link`s wie sie ihre Obstbäume sachgerecht (pflanzen, hier ist allerdings der beste Zeitpunkt der Herbst). Wir wollen hier auf den Baumschnitt und die Pflege eingehen wie:  Nach welchen Regeln wächst eine Baum; - nach welchen Regeln wird geschnitten; - Pflanzschnitt; - Erziehungsschnitt; - Erhaltungssschnitt; - Pflege von Altbäumen; - häufige Fehler und Korrekturmöglichkeiten. Darüber hinaus wird der Öschbergschnitt beschrieben.
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie auf die Seite " Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen".
Weitere Infos zu diesem Thema:

Das Wetter rund um Mengen und Umgebung